Die Geschichte des Schnittweierbad

Von der klösterlichen Fischzucht 1427 “in der Schneit am Weg da man gan Diessbach gath” zum angesehenen, aber teils auch verruchten Badekurort und schliesslich zum heutigen Landgasthof… Das Schnittweierbad hat eine lange und bewegte Geschichte.

Diese hat Eduardo von Walkenstatt im Burgerspiegel 2017 wunderbar zusammengestellt: Eine interessante Lektüre.

Impressionen

Wandern

Der Schnittweier ist Teil des Hartlisbergs in Steffisburg. Ein wunderbarer, bewaldeter Hügel in den beginnenden Berner Voralpen.
Ein Spaziergang durch das Schnittweiermoos oder gleich eine ausgedehnte Wanderung in der gesamten Region… alles abgerundet mit einem Besuch in unserem Hause… was gibt es schöneres?

Jeweils Sonntags von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr bietet die Reitschule Arabius (bei guter Witterung) Ponyreiten an, ein grosser Spass für unsere kleinen Gäste, Sie führen die Ponys um das Schnittweiermoos und ihre Kinder werden den Ritt sicher lange nicht vergessen.

Unser Team

Wir freuen uns, Sie im Schnittweier begrüssen und verköstigen zu dürfen.
Gerne stellen wir uns kurz vor.

Stefan Schlapbach – Der Chef
Am Buffet, am Zapfhahn und an der Kaffemaschine sorgt er dafür dass keine Kehle trocken bleibt. Zudem ist er Geschäftsführer, Mädchen für alles, sowie zuständig für sämtliche mehr oder weniger dummen Ideen.
Benjamin Kunz – Koch
In der Küche ist er der Ruhepol wenn einmal die Hektik ausbricht. Es gibt keine Situation, welche ihn aus der Ruhe bringen könnte.
Unser Chef in der Küche, welcher Qualität, Regionalität und Originalität verbindet.
Florian Soche – Chef de Service
Der Mann an der Front, der Mann bei den Gästen. Sei es eine Weinempfehlung oder die Auswahl des passenden Gerichtes. Florian ist immer für unsere Gäste da.

Der”Hasesprung”

Im Winter 2020 haben wir auf den “Hasesprung” ganz in der Nähe des Gasthofes Schnittweierbad unser Popup-Restaurant “Hasesprung” aufgezogen. Sechs von zehn geplanten Wochen konnten wir so vor dem Lockdown durchziehen und hatten damit, eigentlich fast unerwartet, viel Erfolg.
Nachdem wir vergeblich neue spannende Orte für unser wanderndes Restaurant suchten, kam unweigerlich die Sprache auf den seit vier Jahren im Dornröschenschlaf liegende Gasthof Schnittweierbad.
Ein Jahr Planung, Verhandlungen und Mühe später dürfen wir im März 2022 den altehrwürdigen Landgasthof “wachküssen”